Alfred Woll - Die Kunst des Mandolinenbaus

EINE ENTDECKUNG –
DIE KUNST DES MANDOLINEBAUS VON ALFRED WOLL

Im Juli diesen Jahres ist ein neues Buch zur Mandoline erschienen, ein Buch zur Entwicklungsgeschichte und Praxis des Mandolinenbaus, geschrieben von einem weltweit anerkannten Mandolinenbauer. Für mich eine wahre Entdeckung!
Alfred Woll - Die Kunst des Mandolinenbaus Calace-Mandoline©Alfred Woll
Calace-Mandoline © Alfred Woll

Woll beginnt mit einem großen historischen Teil zur geschichtlichen Entwicklung der Mandoline. Er zeigt das Leben und Schaffen der einflussreichsten Mandolinenbauer der Welt, mit Pasquale Vinaccia, Luigi Embergher und Raffaele Calace. Ihre legendären Instrumente werden mit ausgezeichneten Fotos und detaillierten Bauplänen auf über 100 Seiten illustriert und beschrieben.

Dann beschreibt Woll ausführlich die Geschichte des deutschen Mandolinenbaus. Hier eröffnet er ein ganz neues Forschungskapitel mit vielen unbekannten Fakten aus dem vogtländischen Mandolinenbau und geht sodann auf die Zentralfigur der modernen deutschen Mandoline ein, auf Reinhold Seiffert. Dieser hatte auf Wunsch von Professorin Marga Wilden-Hüsgen eine Mandoline gebaut, welche vom Klangideal einer Sopranlaute ausgeht.

Alfred Woll - Die Kunst des Mandolinenbaus Anleitungen und Pläne  © Alfred Woll
Anleitungen und Pläne © Alfred Woll

Woll orientierte sich anfangs stark an dieser neuen Bauart. Neben dem Model "Seiffert“ entwickelte er drei weitere Modelle, die "Classico", "Roma" und "Solista". Da das Modell  "Seiffert" für Viele der Inbegriff der modernen klassischen Mandoline ist, führt er auf weiteren 100 Seiten mit jeweils durchschnittlich sieben Fotos sorgfältig jeden einzelnen Schritt vor, wie man eine solche Mandoline bauen kann.

Das Buch schließt mit einem Kapitel zur Pflege und Instandhaltung einer Mandoline und einer kurzen biografischen Darstellung.

Alfred Woll - Die Kunst des Mandolinenbaus Alfred Woll in seiner aktuellen Werkstatt©Thilo Fitzner
Alfred Woll in seiner aktuellen Werkstatt © Thilo Fitzner

Das Werk besticht durch seine fachlich qualifizierte Darstellung. Einer der weltweit führenden Mandolinenbauer stellt seine eigenen historischen Vorbilder kritisch, aber dennoch mit Bewunderung und Empathie dar. Er bringt ein bisher vernachlässigtes Element der deutschen Mandolinengeschichte zum Blühen: Die Kunst des Mandolinenbaus im Vogtland. Er würdigt Reinhold Seiffert, der den meisten deutschen Mandolinenbauern ein Vorbild ist. Und nicht zuletzt:

Er macht dies in einem wertvoll aufgemachten, extrem reich bebilderten Buch im Atlasformat. Damit hat der Leser und die Leserin ein Handbuch, welches für jeden Mandolinisten ein Weg ist, seine eigene Mandoline tiefergehend zu verstehen und sachgemäß zu pflegen. Für Schulen und Hochschulen des Zupfinstrumentenbaus, Lehrwerkstätten und für den Eigenbau ist es das Lehrwerk überhaupt, welches die gesammelte Erfahrung eines Mandolinenbauers der Öffentlichkeit übergibt.

Das Buch,als Hardcover gebunden, gibt es in deutscher und englischer Sprache. Es hat 336 Seiten, enthält über 800 farbige Fotos und 33 doppelseitige Mandolinen-Porträts.

ISBN: 978-3-9822264-0-8

Verkaufspreis: 69.- €