Lehrgänge

Wir wollen mit unseren Angeboten möglichst viele Zielgruppen erreichen, denn aktives Musizieren ist in jedem Alter möglich und mit vielen positiven Effekten verbunden. So bieten wir Zugänge für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren als Anfänger, Quereinsteiger oder Fortgeschrittene. Das Lehrgangsangebot hat sowohl die individuelle Qualifikation im Blick als auch das gemeinsame Musizieren und die Ausbildung von Multiplikatoren, also zukünftige Lehrkräfte sowie Dirigentinnen und Dirigenten. Jeweils jährlich bieten wir einen Kurzlehrgang für Erwachsene, den Oster- und Herbstlehrgang für Kinder und Jugendliche sowie den Kammermusiklehrgang an. Ausbilder- und Dirigentenlehrgänge werden etwa alle zwei bis drei Jahre angeboten. Beteiligt sind wir auch an der Ausbildung von Musikmentorinnen und -mentoren (siehe: ausführliche Informationen)

Für die überfachliche Qualifizierung im Bereich des Vereinsmanagements wirken wir aktiv mit im Kompetenznetzwerk Amateurmusik, das ein spezielles Angebot „In die Zukunft steuern“ für die Vereine der Amateurmusik konzipiert hat und in gemeinsamer Verantwortung anbietet (siehe: ausführliche Informationen).

Icon Lehrgänge

Die nächsten Lehrgänge

Osterlehrgang 2022 BDZ Baden-Württemberg

Osterlehrgang 2023

Osterlehrgang  für Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass des BDZ – Landesverband Baden – Württemberg

10.-16.04.2023 Kloster Schöntal

Hier steht die Freude am Musizieren im Mittelpunkt! Die Teilnehmer*innen erwartet eine unvergessliche Ferienwoche in toller Atmosphäre und Gemeinschaft.

Kurzlehrgang für Erwachsene 2023

Kurzlehrgang für Erwachsene

(Mandoline, Mandola, Gitarre und Kontrabass) in Baden – Württemberg

17.-19.03.2023 Pforzheim – Hohenwart

(Freitag, 18:30h bis Sonntag, ca. 15:30h)

Hauptschwerpunkte des Kurzlehrgangs ist das Erarbeiten eines oder mehrerer kammermusikalischer Werke in kleineren und größeren Gruppen, die schon bestehen oder möglichst homogen vor Ort gebildet werden können. Weitere Seminarinhalte sind Einzelunterricht, Chorsingen und das Lehrgangsorchester. Fragebögen zu individuellen Wünschen werden nach verbindlicher Anmeldung zusammen mit der Einladung zum Lehrgang verschickt. Ferner wird wieder der Workshop „Bewegung und Entspannung“ mit Heidrun Burkart angeboten.

C-Lehrgang 2022/2023
Ausbilder*in für Mandoline/Mandola und Gitarre

22. Juli 2022 - 1. Juli 2023

Dieser Fortbildungslehrgang wendet sich an alle, die als Mandolinen- oder Gitarrenausbilder*in für ihren Verein tätig sein möchten. In sechs Arbeitsphasen werden mit den Ausbilder*innen elementare Fragen des Instrumentalunterrichts ausführlich besprochen sowie viele unterschiedliche Lehrproben abgehalten, aufgenommen und ausgewertet. Darüber hinaus werden weiterführende Kenntnisse in Musiktheorie und Musikgeschichte vermittelt.

Icon Lehrgänge

Unsere Lehrgangsangebote

Ausbilder Lehrgang Unterricht Mandola Mandoline Gitarre  BDZ Baden-Württemberg

Ausbilder- und Dirigentenlehrgang (C2/C3)

Der Bund Deutscher Zupfmusiker bietet etwa alle zwei Jahre einen Fortbildungslehrgang in mehreren Lehrgangsphasen für angehende Mandolinen- und Gitarrenlehrkräfte sowie für Dirigentinnen und Dirigenten an. Schwerpunkte im Ausbilderlehrgang sind Musiklehre, Musikgeschichte und Fragen des Instrumentalunterrichts (Literaturkunde, Unterrichtsaufbau, Motivationstechniken, Wissensvermittlung). Im Dirigentenlehrgang liegt der Fokus auf Feinheiten der Schlagtechnik, Vorbereitung und Formen der Probearbeit sowie der Einstudierung ausgewählter Werke. Die im Lehrgang zu absolvierende Prüfung erfolgt in den beschriebenen Fächern und ist staatlich anerkannt.

Haben Sie Interesse? Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Musikleiterin Birgit Wendel Musikleiter@zupfmusik-bw.de

Bild: copyright Steffen Brunner

Kurzlehrgang für Erwachsene

Der Kurzlehrgang richtet sich an erwachsene Spielerinnen und Spieler unabhängig vom jeweiligen Niveau. Hauptschwerpunkt des Kurzlehrgangs ist das Erarbeiten eines oder mehrerer kammermusikalischer Werke in kleinen und größeren Gruppen. Diese können schon bestehen oder vor Ort gebildet werden. Das Lehrgangsteam gibt Tipps und Anregungen zur Literatur und dem gemeinsamen Musizieren. Im Lehrgangsprogramm sind Einzelunterrichte, Ensembleunterrichte, Chorsingen und Orchesterarbeit enthalten. Jede Auflage hat durch wechselnde Teilnehmende immer wieder neue Variationen zu bieten.
Osterlehrgang 2021 in den Sommerferien BDZ Baden-Württemberg

Osterlehrgang für Mandoline und Gitarre (D1-3)

Der Osterlehrgang für Mandoline, Mandola, Gitarre/E-Gitarre und Kontrabass ist facettenreich, umfassend und multimedial ausgerichtet und bietet allen Teilnehmern ab ca. 10 Jahren die Gelegenheit, sich unter professioneller Anleitung auf unterschiedlichen Levels musikalisch weiterzuentwickeln.

Eine unvergessliche Osterwoche mit viel Freude am gemeinsamen Musizieren steht bevor!

Kammermusiklehrgang für Gitarre und Mandoline

Im Mittelpunkt des jährlichen Kammermusikkurses steht das gemeinsame Musizieren. Es gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, neue Musizierpartnerinnen und -partner sowie neue Literatur kennenzulernen. Es werden Techniken für das Zusammenspiel und die Erarbeitung kammermusikalischer Werke vermittelt. Der Kammermusikkurs richtet sich sowohl an bereits bestehende Ensembles (ab Duo) als auch an Einzelpersonen aller Altersgruppen und Niveaus, die dort zu Ensembles zusammengefasst werden. Alle Teilnehmenden erhalten Unterricht bei einem oder mehreren Dozenten in ihren Kammermusikformationen sowie bei Bedarf zusätzlichen Einzelunterricht. Dazu gibt es Forumsunterricht, abendliche Vorspiele und ein Abschlusskonzert.
Osterlehrgang 2021 in den Sommerferien BDZ Baden-Württemberg

Herbstlehrgang für Mandoline und Gitarre (D1-3)

Der Lehrgang richtet sich an jugendliche und erwachsene Orchesterspielerinnen und -spieler, die mit praktischen Tipps im Einzelunterricht und Grundwissen in der Musiktheorie versorgt werden wollen. Ensemble- und Orchesterspiel runden das Angebot ab. Auf Wunsch kann eine D-Prüfung absolviert werden. Der Lehrgang ist auch besonders für die Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ geeignet. Zusätzlich gibt es spezielle Kurse für Wieder- und Neueinsteiger, Ukulele sowie „Mandoline für Gitarristen“.