Osterlehrgang 2021

„Oster“-lehrgang 2021: Bericht der Teilnehmer

Schlaflose Nächte, Spaß am Lernen und viele neue Freunde. So würden wir, die Teilnehmer des „Oster“-lehrgangs des BDZ BW, die gemeinsame Zeit beschreiben.

Sechs Tage verbrachten wir zusammen, lernten einander kennen und halfen einander beim Lernen und bei Problemen.

In unterschiedlichen Themengebieten unterrichteten uns liebenswerte Dozenten, die dafür sorgten, dass wir den Spaß am Lernen trotz der Ferien beibehalten konnten. Die Vorbereitungen auf die finalen Prüfungen fielen uns letztendlich nicht mehr allzu schwer.

Dazu steuerte auch die gute Atmosphäre innerhalb der Lerngruppen und des ganzen Lehrgangs bei. Jeder einzelne sorgte dafür, dass man zwischenzeitlich, trotz Corona-Regeln, den stressigen Alltag vergessen konnte.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken gab es noch drei Workshops , zwischen denen man wählen konnte: „Creative Computer Composing (CCC)“, einen „Rock Workshop“ und einen Salsa Workshop, deren Ergebnisse allesamt am berühmten Abschlussvorspiel am Ende des Lehrgangs vorgeführt wurden.

Zur Entspannung am Abend sorgten die drei Jugendbetreuer, indem sie uns jedes Mal mit witzigen neuen Spielen überraschten. Zum Beispiel: „Irish Pub Quiz“, die Quizzshow „Rund um den KloBus“ – man beachte den gelungenen Wortwitz- aber auch ein Tischtennis- und Tischkickerturnier, bei dem Dozenten gewannen.

Nicht zu vergessen sind natürlich unsere persönlichen Highlights: „Johann Kaspar Bach“ – von Philipp Disch, „Die Wiener Reitschule“- von Yannik Jungmann, „Fis, Cis, Dis“ – wieder von Phipsi ;). Außerdem mussten wir über viele weitere Aktionen lachen wie zwei kaputte Lampen, zerstörte Desinfektionsmittelspender, riesige Spinnen und verfaulte Pfirsiche.

Zum Schluss wollten wir uns noch im Namen Aller bedanken: Danke an die Dozenten, dass ihr uns täglich motiviert habt und uns mit eurer guten Laune angesteckt habt.

Danke an die Jugendbetreuer, dass ihr euch so viel Mühe mit eurem Programm gegeben habt und uns vor Nervenzusammenbrüchen vor den Prüfungen bewahrt habt.

Und am Ende noch danke Birgit, dass du deinen letzten Lehrgang als Leitung so schön gestaltet hast und uns ermöglicht hast uns wieder zu sehen.

Marlene Völkel, Anna Fachat und Leonie Jungmann am 9.8.21

 

Osterlehrgang 2021 BDZ BW Frisbeerunde
Frisbeerunde
Osterlehrgang 2021 BDZ BW CCC mit Marius und Paul
CCC mit Marius und Paul
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Duell um den KloBus
Duell um den KloBus
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Schlussvorspiel
Schlussvorspiel
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Warten auf die C19Testergebnisse Git.D2/3
Warten auf die C19Testergebnisse Git.D2/3
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Escape Room
Escape Room
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Chorprobe
Chorprobe

Erfolgreicher Osterlehrgang 2021

10.8.2021

Zum 53. (Oster)Sommerlehrgang des BDZ - Landesverbandes Baden-Württemberg (nach 2 wegen der Pandemie ausgefallenen Osterlehrgängen) kamen 29 TeilnehmerInnen - 5 Mandolinen, 21 Gitarren und 1 Klavier -
aus 2 Vereinen, 7 Musikschulen und 4 Einzelmitgliedern in die schöne Landesakademie für Jugendbildung Weil der Stadt, um eine Woche ihrer Ferien mit Instrumentalunterricht, Theorie, Instrumentenkunde, Formenlehre, Musikgeschichte, Fingergymnastik/Gehörbildung, Praxisvorbereitung für D3, Rhythmik, Chor, Kammermusik, Ensemble- und Orchesterspiel zu verbringen.
Dank des ausgeklügelten Hygieneplans (tägliche vom BDZ BW bereitgestellte Schnelltestung aller TeilnehmerInnen und Dozenten, feste Sitzplätze im Speisesaal, Maskenpflicht in den Gängen, etc.) haben wir diese Woche coronafrei überstanden!

Die Vereine aus Kollnau-Gutach (5 TeilnehmerInnen) und Ötigheim (6 TeilnehmerInnen), die Musikschulen Waldkirch, Bruchsal, Limburgerhof, Stuttgart, Steißlingen, Wiesbaden und Zürich und Einzelmitglieder aus Allensbach, Grafenau, Konstanz und Koblenz schickten dieses Jahr wieder sehr gut ausgebildete und vorbereitete InstrumentalschülerInnen.
Wir bedanken uns für diese außerordentlich gute Jugendarbeit und -förderung!

Das professionelle, gut eingespielte Dozententeam Elena Kisseljow – Mandoline, Valerij Kisseljow, Jonas Khalil, Marianne Schneider, Julia Zielinski, Christian Zielinski, Matthias Kläger - Gitarre und Birgit Wendel – Lehrgangsleitung, unterrichtete die Teilnehmer im Alter von 9–21 Jahren in obengenannten Fächern.

Für Freizeitaktivitäten wie „Der Mörder geht um“, „InZEPTion- das Spiel der Spiele“, Irish Pup Quiz, Nachtwanderung und die große Abschlussveranstaltung „Duell um den KloBus“ waren während des gesamten Lehrgangs zum 5. Mal in Folge unsere Jugendbetreuerinnen Kathrin Kläger und Sara Disch und zum 3. Mal unser Jugendbetreuer Constantin Ludewigt zuständig, die von Anfang an für ausgezeichnete Stimmung sorgten, was sich auf die durchweg entspannte Lehrgangsathmosphäre überaus positiv auswirkte.
Der Salsa - Workshop mit Carlotta Herzog, der Rock-Workshop mit Jonas Khalil und Constantin Ludewigt und Creative Computer Composing mit Valerij Kisseljow, Marius Fahrländer und Paul Wendel waren wieder Highlights der Lehrgangswoche.

Am Ende des Lehrgangs konnte jeder Teilnehmer an einer freiwilligen Prüfung der theoretischen Fächer in vorher eingeteilten Stufen D1, D2 und D3 teilnehmen.
Die instrumentale Praxis der Stufe D1 wurde vom Instrumentallehrer, D2 mit Prüfungs - Vorspiel und D3 mit praktischer Prüfung bewertet.
Die Ergebnisse wurden beim Abschlusskonzert, in dem das Lehrgangensemble und -orchester, einzelne Solo- bzw. Kammermusikbeiträge und Ausschnitte aus Rhythmik, Rock-, Salsa- und CCC-Workshop und Chor präsentiert wurden, veröffentlicht und mit einer Urkunde und einem D1, D2 oder D3 Aufkleber honoriert.
Das vor coronabedingt kleinem Publikum und auf Video dokumentierte Abschlusskonzert war wieder sehr beeindruckend!
Leider konnte sich der BDZ BW Vorstand dieses Jahr kein Bild von unserem breitgefächerten Lehrgangsinhalt machen.
Trotzdem wurde der Abschied von Birgit Wendel nach über 20 Jahren Lehrgangsleitung mit einer Dankeskarte und einem Gutschein für ein Wellnesshotel in Rhodt unter Rietburg offiziell gewürdigt. Das ganze Dozententeam, sowie alle TeilnehmerInnen haben mit Worten, Taten, Geschenken und der abschließenden Lehrgangshymne für rührende Abschiedsszenen, aber auch für die Staffelübergabe und einen guten Start für Marianne Gisy beigetragen!
Es war eine rundum gelungene und v.a. dank der tollen TeilnehmerInnen perfekte Wiederaufnahme und ein Neustart dieses tollen Formats - Osterlehrgang!

Folgende Instrumentalisten bekamen eine Teilnehmerurkunde bei bestandener Teilprüfung:

Kirill Kisseljow, Margarita Moskalenko, Nilo Mayoral Aurnhammer, Julia Sauter, Johannes Heitz, Franziska Heitz, Anna Mattes, Nic Schachtmann, Sina Dorner, Emma Erbele, Justin Meisner, Marius Fahrländer, Paul Wendel, Carlotta Herzog, Kathrin Stricker, Svenja Wagner, Matteo Jacobi, Leonie Jungmann, Sören Burkart

Folgende Teilnehmer/innen konnten dieses Jahr Urkunde und Aufkleber mit nach Hause nehmen:

D1:

Jannis Hentschel, Maxim Weber, Elisabeth Kesselheim

D2:

Nathan Theiler, Marlene Völkel, Luca Kern

D3:

Philipp Disch, Yannik Jungmann, Anna Fachat, Flavius Wagner


Für den C-Lehrgang (Ausbilder und Dirigenten) werden empfohlen:

Matteo Jacobi, Carlotta Herzog, Kathrin Stricker, Philipp Disch, Yannik Jungmann, Flavius Wagner, Anna Fachat


Für das JZO Baden -Württemberg werden empfohlen :

Justin Meisner, Maxim Weber, Jannis Hentschel, Elisabeth Kesselheim, Nathan Theiler, Anna Mattes, Carlotta Herzog, Flavius Wagner


Herzlichen Glückwunsch !

Allen Teilnehmern, Dozenten und Jugendbetreuern danke ich für diesen rundum gelungenen Lehrgang!

Birgit Wendel, Lehrgangsleitung


Der Osterlehrgang 2022 wird hoffentlich von Ostermontag, 18.4. – Sonntag, 24.4., und damit wie gewohnt in der Woche nach Ostern stattfinden.
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Rock Workshop
Rock Workshop
Osterlehrgang 2021 BDZ BW Vorspiel
Vorspiel

Oster“lehrgang 2021 Das neue Intervall

Oktave, Sekunde, groß oder klein, vermindert oder übermäßig, selbst der Tritonus ist den meisten Teilnehmer*innen ein Begriff. Doch das eine Intervall mit dem wir alle dieses Jahr neu umgehen lernen mussten, waren die 1.50m Abstand.
1.50m Abstand.
1.50m Abstand.
Der Musiklehrgang 2021 des BDZ konnte unter besonderen Bedingungen endlich wieder stattfinden. Glücklich darüber, wieder gemeinsam musizieren zu können, Freund*innen wieder zu sehen, fanden sich selbst in den Sommerferien motivierte Schüler*innen, die Lust hatten eine Woche mal wieder komplett in die Musik einzutauchen.
Neben dem umfangreichen Lehrangebot tagsüber, von Musiktheorie über Rhythmik bis hin zu Chorstunden, sollte auch dieses Jahr wieder ein spannendes Abendprogramm die Woche abrunden. Ziel unserer Jugendbetreuung war es hierbei, die Kinder über die Woche hinweg zu unterstützen. Neben aktiver Lernhilfe bedeutete dies vor allem einen Raum zu schaffen, indem sich alle Teilnehmer*innen wohlfühlen konnten, kreative Projekte umsetzten und einen Ausgleich zum doch anspruchsvollen Tagesprogramm hatten.

Als Start in die Woche durften die Kinder dabei am ersten Abend für die obligatorischen Kennenlernspiele zusammen kommen.
Zusammengewürfelt aus verschiedenen Musikschulen und Vereinen lernte man so doch mal neue Zupfer*innen kennen.
Schwimmnudelschlagen, das Bächlin-Bälle-Spiel und Menschlicher Knoten halfen dabei, alle vorzustellen. Spätestens beim Schlangenfressen konnte dann bewiesen werden, wie gut man sich die einzelnen Namen schon gemerkt hatte. Durch diesen ersten Abend war es nicht verwunderlich, dass die Berührungsängste bis zur ersten Orchesterprobe komplett verschwunden waren und unsere Dozent*innen eher mit einer zu starken Dynamik während der Probe zu kämpfen hatten.
Diese Power war jedoch genau das, was wir am nächsten Abend brauchten! Für die diesjährige Hausrallye fanden sich zimmerweise Gruppen, die bei „InZEPTion- das Spiel der Spiele“ beweisen durften, was alles in ihnen steckt. Bei vier Stationen traten die einzelnen Gruppen gegeneinander an. Höhepunkt des Abends? Eindeutig die Escape Room Station, bei der die Teilnehmer*innen durch Rätsel lösen und Teamwork die gestohlenen Noten wieder finden mussten.
1.50m Abstand.
Rätsel lösen und Teamwork
Das Rätsel lösen sollte auch am darauffolgenden Sonntagabend im Vorder-grund stehen.
Bunt gemischt und manchmal auch nicht ganz ernst zu nehmen, waren die Fragerunden beim Pubquiz. Selbst wir Jugendbetreuer*innen konnten unsere eigenen Fragen nicht immer beantworten, was die allgemeine Stimmung jedoch nur noch mehr anfeuerte! Besonders Spaß machte das Raten dadurch, dass die Ergebnisse direkt am Gruppenhandy eingetragen werden konnten und vorne auf der Leinwand ausgewertet wurden. So konnten alle sitzen bleiben und beim Auswerten der Ergebnisse mitfiebern.
Da dienstags bereits die ersten Vorspiele stattfanden, war hier die perfekte Möglichkeit um die Finger durch ein kleines Tischtennis- und Tischkickertunier aufzulockern. Wer hier über die Woche hinweg schon trainiert hatte, war deutlich zu erkennen! Natürlich bekamen die Sieger*innen auch an diesem Abend ihre wohlverdienten Preise in Form von Chips, Schokolade und Gummibärchen.
Am Mittwoch standen die Prüfungen kurz bevor und langsam lagen auch die Nerven etwas blank. Genau der richtige Zeitpunkt um abends alle einzusammeln und zur Nachtwanderung aufzubrechen. Ausgepowert, aber dafür mit weniger Angst vor der Prüfung, lagen dann alle doch relativ früh im Bett, sodass wir Jugendbetreuer*innen genug Zeit hatten Traubenzucker und Schokolade für jeden zur Prüfung vorzubereiten.
Als die Teilnehmer*innen am Donnerstag aufstanden, wurden sie auf allen Gängen mit Motivationssprüchen begrüßt und fanden Schokolade und andere Nervennahrung an ihre Türen geklebt.
Wer jetzt noch aufgeregt oder unsicher war, konnte sich immerhin mit der Vorfreude auf das bereits groß angekündigte Spiel am Abschlussabend freuen: „Das Duell um den KloBus“. In den Kategorien Sport, Musik, Schnelligkeit, Rund um die Welt und Irgendwas mit Medien traten die einzelnen Gruppen gegeneinander an. Mal mussten Lieder erraten, Trauben mit dem Mund gefangen oder Mitspieler*innen in Landestrachten verkleidet werden.
Landestrachten
Verkleidet in Landestrachten
Als die Dozent*innen zum Ergebnisse verkünden kamen, wurde dies eher weniger beachtet, schließlich musste erst noch die Siegerehrung des Duells stattfinden! Nachdem dann auch die Prüfungsergebnisse verkündet wurden, konnte die Party dann erstrecht beginnen!
Party
Party
Im Bistro wurde bei guter Musik und Tischkicker die erfolgreiche Woche gefeiert, denn egal ob ein Punkt mehr oder weniger, gelernt hatten alle viel und stolz auf seinen Fortschritt durfte jeder sein!

Mit diesem Gefühl begannen am Freitag die letzten Vorbereitungen für das Abschlusskonzert. Highlight sollte hierbei der Überraschungsauftritt für unsere Lehrgangsleitung Birgit Wendel werden. Birgit hatte uns Jugendbetreuer*innen, die meisten Teilnehmer*innen, sowie Generationen von Musiker*innen aus unseren Vereinen durch diesen Lehrgang und alle Abzeichen begleitet. Um ihr hierfür nochmal von Herzen danke sagen zu können, hatten die Teilnehmer*innen unsere Osterlehrgangshymne umgetextet und für Birgit neu aufgeführt: „Osterlehrgang, was für eine tolle Zeit, danke Birgit, du machst uns echt gescheit, Osterlehrgang, hier vergeht die Zeit viel schneller, danke Birgit, mit dir scheint die Sonne heller!“
Osterlehrgangshymne
Osterlehrgangshymne
Und was soll man dazu noch sagen? Genau wie der ganze Lehrgang wurde es ein voller Erfolg!


Kathrin Disch, Sara Disch, Constantin Ludewigt