BZO Das Badische Zupforchester

Das Badische Zupforchester (BZO) wurde 1971 vom Landesbezirk Baden gegründet. Gründungsdirigent war Wolfgang Bast, der bis 1988 also insgesamt 17 Jahre das Orchester prägte. Unter seiner Leitung standen etliche LP-Einspielungen und Konzertreisen.

In den darauffolgenden Jahren wurde mit wechselnden Dirigenten gearbeitet, u.a. mit Hartmut Klug, Volker Gerland, Arnold Sesterheim, Reiner Schuhenn, Timothy Schwarz und Christian Wernicke. Seit 2019 übernahm Jan-Karl Reinke die Leitung des Orchesters für einige Arbeitsphasen. Die Erarbeitung von Originalwerken und stilgerechten Bearbeitungen standen immer im Mittelpunkt (z.B. 2002 Hans Gál unter Volker Gerland).

Etliche Konzertreisen ins Ausland runden das Bild ab: Allein zehn Spanienreisen sowie weitere nach Italien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark, Bulgarien und Australien unterstreichen die wichtige Rolle des BZO als Kulturbotschafter. Außerdem zählt es zu den Preisträgern beim Internationalen Wettbewerb für Zupforchester 2003 in Ala (Italien) sowie bei den bundesweiten Wettbewerben für Auswahlorchester 2002 (Bruchsal) und 2006 und 2018 (Trossingen).

Im BZO sind neben der hochqualifizierten Leitung des Spielkreises und Orchesters auch hervorragende Mandolinen- und Gitarrenspielerinnen und -spieler aktiv. Eine Eigenbewerbung ist möglich. Geprobt wird in vier bis fünf Arbeitsphasen jährlich mit abschließenden Konzerten, Tourneen, CD- und Rundfunkaufnahmen.

Kontakt: Orchestermanager: Wetzel.Gerhard@t-online.de

Konrad Wölki - Concertino d-Moll für Solo-Oboe & Zupforchester op. 97 - Badisches Zupforchester

Battalia - Heinrich Ignaz Franz Biber - Das Badische Zupforchester

H. F. I. von Biber (1644-1704) Battalia à 10 ; Badisches Zupforchester Leitung: Christian Wernicke