Ötigheim: 1. Preisträger von „Landmusikort des Jahres“

Ötigheim: 1. Preisträger von „Landmusikort des Jahres“

Zehn Kommunen werden 2022 vom Deutschen Musikrat als Landmusikort ausgezeichnet. Der mit 30.000 Euro dotierte erste Bundespreis geht dabei an die Gemeinde Ötigheim, deren generationenübergreifendes Angebot die Jury besonders beeindruckt hat. Mit dem Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim ist ein Mitglied des BDZ-BW Teil dieser Gemeinschaft. Wir gratulieren dem MGO und der Kommune Ötigheim zu diesem herausragenden Erfolg!

Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim wurde 1924 von 19 Musikenthusiasten gegründet. Sie legten den Grundstock für einen Verein, der heute über hundert Schüler*innen beziehungsweise aktive Spieler*innen in drei Orchestern umfasst. Von Beginn an hatte die Ausbildungsarbeit einen großen Stellenwert - deren anhaltenden Erfolg spiegeln bis heute eine Vielzahl erfolgreicher Bundespreisträger*innen bei „Jugend musiziert“. Auch das Hauptorchester des Vereins darf mit mehreren Erfolgen beim Deutschen Orchesterwettbewerb, zuletzt 2021, als eines der besten Zupforchester bundesweit gelten. Mehr als zwanzig Jahre stand es unter der Leitung von Arnold Sesterheim. Alexander Becker folgte aus dem Orchester heraus 2017 als Dirigent nach. Als studierter Musikwissenschaftler ist er u. a. Leiter des Max-Reger-Instituts in Karlsruhe.