zupfmusik international: ISRAEL

Tsuriel Sdomi

Der Erstaunliche
Tsuri 1
Es erscheint vielleicht ein bisschen theatralisch, aber meine aktuelle Erfahrung mit der Mandoline basiert auf der Stadt, in der ich geboren bin. Rosh Ha’ayin besteht aus einer Jemenitisch Jüdischen Gemeinde, die als ganze eingewandert ist und sich zwischen Tel Aviv und Jerusalem niedergelassen hat. Während tausenden von Jahren hat man kein Instrument mehr gespielt, getreu dem biblischen Schwur aus Psalm 137: „An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hängten wir an die Weiden im Lande. Denn dort hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserm Heulen fröhlich sein: »Singet uns ein Lied von Zion!« Wie könnten wir des HERRN Lied singen in fremdem Lande?“ und dann kamen sie in ihr eigenes Land. Als sie begannen zu diskutieren, mit welchem Instrumentsie ihre Kinder unterrichten wollten, wählten sie die Mandoline, ein Instrument, welches im Vergleich zum Piano oder der Violine leichter zu lernen ist. Man kann damit im Orchester spielen und es ist relativ billig zu erwerben. Während über 45 Jahren lernten tausende Kinder die Mandoline im Rahmen des Schulunterrichts und nahezu in jedem Haus konnte man den Klang der Mandoline hören.

Persönlich kann ich mich erinnern, wie meine Schwester Stunde um Stunde übte. Logischerweise spielte man Mandoline bei jedem offiziellen Termin, bei Ferienaktivitäten und bei Festivals. Im Augenblick hat Rosh Ha’ayin die höchste Dichte an Mandolinenspielern in der Welt!
Tsuri 2
Unterricht

Das Unterrichtssystem war sehr speziell und hat sich aktuell hervorragend entwickelt auf Grund von finanziellen Einsparungen, die sich später als Segen herausstellten. Der Mandolinenunterricht begann in der dritten Klasse. Nach zwei Jahren beginnt das Kind in einem Orchester zu spielen, wobei eine Einteilung vorgenommen wird in Erste Mandoline, Zweite Mandoline, Mandola und Mandoloncello. Später rücke dann die besten Spieler ins das Erwachsenenorchester auf. Es sollte hervorgehoben werden, dass die älteren Schüler als Lehrer für die Jüngeren fungieren als Teil ihres Ehrenamtes. Dieses Arrangement hat die Kosten reduziert und gleichzeitig ermöglichte es uns, das Projekt auf sämtliche Schulen in der Stadt auszudehnen. Das Senior Orchester ist bei vielen Veranstaltungen innerhalb von Israel und weltweit aufgetreten, und die Einnahmen dienten dazu, Instrumente zu kaufen, Kompositionen zu arrangieren und musikalische Reisen ins Ausland zu finanzieren.

Raffaele Calace

Überraschenderweise hat das Orchester noch nie Calace gespielt. Die Dirigenten des Orchesters kamen sämtliche von der Violine. Der frühere Dirigent des Orchesters, Professor Moti Shmit, ist der Dekan der Abteilung Violine in der Rubin Musikakademie in Jerusalem und gilt als einer der größten israelischen Violinspieler. Er war der Lehrer von Avi Avital und von vielen anderen Mandolinenspielern. Trotz des weiten Repetoirespektrums, welches genauso folkloristische wie klassische Musikstücke beinhaltet, haben die Dirigenten des Orchesters virtuose Stücke herausgesucht, welche für die Violine geschrieben wurden: Fritz Kreisler, Sarasate, Corelli und andere. Adiel Binur Shmit, unser aktueller Dirigent, verfolgt dieselbe Linie, welche zu einem gewissen Grade auch eine musikalischen Einmaligkeit vermittelt.

Dazuhin war das Orchester ein Pionier auf dem Gebiet des Zusammenspiels zwischen Zupforchester und Symphonischen Orchestern. Unser Orchester konzertierte zusammen mit dem Reutlinger Symphonieorchester und dem Israelischen Kammerorchester, was die Mandoline in den musikalischen Mainstream als ein modernes und innovatives Instrument katapultierte.
Tsuri 3
Alle Bilder ©Dr. T. Fitzner