Caterina Lichtenberg - Solo CD

Caterina Lichtenberg Solo CD
© Claudia Kempf

UND DIE VÖGEL ZWITSCHERTEN MIT - POESIE AUF DER MANDOLINE

Die Jahrhundert-Solo CD der Caterina Lichtenberg

Für den Opus Klassik 2021 nominiert

Das Gespräch mit Caterina Lichtenberg im Sommer 2021 über ihre CD: CATERINA LICHTENBERG „SOLO“ möchte ich in der Form der Ich-Erzählung aus der Sicht Caterinas weitergeben. Es bekommt dadurch eine vergleichbare Poesie wie die CD selbst. Gleichzeitig dürfen wir damit in die Denkwerkstatt einer enthusiastischen Mandolinistin schauen, und erleben, welche Gedanken sie bei dem Schaffen ihrer Solo CD bewegten.

Thilo Fitzner

 

Wenn man sich der CD von außen nähert, dann fallen die Fotos der Fotografin Claudia Kempf www.claudiakempf.com  ins Auge.

Claudia und ich haben uns über unsere Kinder kennengelernt. Claudia, die u.a. auch Angela Merkel und andere Prominente fotografierte, nahm mir die Angst vor der Kamera, indem sie eine Atmosphäre der Entspannung schuf. Claudia ist genial und hat Tiefsinn und viel Humor. Sie versucht sehr persönliche und auch etwas verrückte Bilder zu schaffen und dementsprechend sind auch die Fotos auf der CD...

Die CD entstand in der Corona-Zeit. Wir waren im Frühjahr 2020 in den USA und konnten nicht mehr zurück nach Deutschland, da alle Flüge storniert wurden. Die Gegend von San Francisco ist nicht der schlechteste Ort um „eingeschlossen“ zu sein und so waren wir sozusagen im Paradies.

Alle Konzerte und Engagements waren abgesagt worden und so hatte ich plötzlich ganz viel Ruhe zum Üben. Mein Mann und ich hatten Zeit für uns und nach so vielen Jahren des Reisens und Konzertierens plötzlich freie Kapazitäten zu unseren Wurzeln zurückfinden.

Trotz der Covid-Angst hatten wir in diesen vier Monaten eine glückliche Zeit als Familie. Alle konnten sich entfalten und auch die Kinder beschäftigten sich viel mit sich selbst und - da wir keinen Fernseher besitzen - erfanden sie eigene Spiele und Spielzeug aus Stöcken und Gräsern der umliegenden Landschaft. Wir wohnen am Wald und ich habe dadurch viel draußen geübt und die Vögel haben mitgezwitschert.

Caterina Lichtenberg Solo CD
© Claudia Kempf

Aus meinem Solorepertoire suchte ich meine Lieblingsstücke aus und entschloss mich, diese Stücke im Studio aufnehmen. Ursprünglich waren die Aufnahmen nur für mich gedacht, um einmal zu hören, wie das so klingt wenn ich Solo spiele, sozusagen „von außen“.

Das Ergebnis der Aufnahmen fiel recht erfreulich aus und so redeten Mike, mein Mann sowie der Toningenieur Dave Luke mir zu, die CD zu veröffentlichen.

Ich war während der Vorbereitung für die Aufnahme - wie bereits erwähnt - Corona-bedingt viel mit mir und eins mit der Natur, da ich im Freien üben konnte. Wir sind ja alle auch ein Teil der Natur. Das Eins-Sein, also der Einklang mit sich und der Natur -  sozusagen das Göttliche - schwingen daher gewissermaßen mit. So hat die CD möglicherweise eine besondere Nuance bekommen. Etwas, was vielleicht in Wuppertal so nie hätte entstehen können.

Caterina Lichtenberg Solo CD
© Thilo Fitzner

Ich habe die CD in eineinhalb Tagen aufgenommen, fast wie in einem Live-Konzert. Darauf bin ich ein bisschen stolz. Es ging so einfach von der Hand und ich war durch das viele Üben fit und hatte außerdem sehr große Lust zum Spielen.

Die Werke auf der CD umfassen unterschiedliche Länder und Epochen.

Ganz bewusst habe ich GEORG PHILIPP TELEMANN an den Anfang gestellt. Er wurde in Magdeburg geboren, der Stadt in der ich aufgewachsen bin und symbolisiert somit den Anfang meines musikalischen Werdegangs.

Der erste Satz der Telemann-Fantasie Nr. 1 ist so zauberhaft. Er ist wie eine Tür, die man öffnet und durch die man langsam in die unterschiedlichen Räume (Sätze der Fantasie) hindurchgeht.

Neben der Alten Musik liebe ich auch sehr die Romantik. Daher musste ein Werk von RAFFAELE CALACE auf die CD. Calace war äußerst vielseitig. Er komponierte und baute auch wunderbare Instrumente. Er war ein fantastischer Mandolinist, hat Komposition studiert und damit das Handwerk gelernt und war dazu genial an Ideen. Er hat ausgesprochen orchestral gedacht und seine Musik ist äußerst emotional. Die Oper ist Inspirationsquelle für ihn und ich höre in den Preludes verschiedene Instrumente, die er sich möglicherweise vorstellte und versuche, sie der Mandoline zu entlocken.

CARL FRIEDRICH ABEL habe ich während des Studiums kennengelernt. Das Werk auf der CD ist original für Viola da Gamba. Die Gambe ist ähnlich wie eine Barockmandoline gestimmt, deshalb eignet sich dieses Stück sehr gut für die Barockmandoline. Es gibt für dieses Werk keine Satzbezeichnung, aber es ist ein sehr tiefsinniges Werk, geradezu melancholisch, darum habe ich mir erlaubt, es „Fantasia“ zu nennen.

FILIPPO SAULI war Theorbenspieler in Wien. Ich spielte aus der Ausgabe von Ugo Orlandi, welcher eine Fassung für Barockmandoline und eine für Neapolitanische Mandoline verfasst hat. Auf der CD habe ich die Suite auf einer Alto-Barockmandoline eingespielt, da diese m.E. sehr gut den Charakter des Stückes widerspiegelt.

LEONE ist der wichtigste Vertreter der Klassischen Mandoline und das Air Nr. 4 gehört zu meinen Lieblingsstücken. Daher ist auch dieses Stück auf der CD zu finden.

Auch mit der Neuen Musik beschäftige ich mich sehr gern und so ist als letztes Werk der CD das Perpetual Movement von YASUO KUWAHARA zu hören. Kuwahara durfte ich als junge Studentin auf seinem Festival in Japan kennenlernen. Er war ein sehr interessanter Mensch und es war mir ein starkes Bedürfnis, eines seiner Werke auf dieser CD einzuspielen. Er wollte insgesamt zehn Werke für Mandoline Solo schreiben, war aber auf Grund seiner schweren Erkrankung nur zu sechs Solowerken gekommen. Ich spüre in seinen Solowerken die Begegnung mit dem Tod, mit der Endlichkeit. Zu wissen, dass man nicht mehr viel Zeit hat und dennoch so kreativ zu sein, ist eine enorme seelische Leistung.

Caterina Lichtenberg Solo CD
© Thilo Fitzner

Auf ein weiteres Konstruktionsprinzip der CD möchte ich hinweisen. Ich stelle verschiedene Mandolinen vor, alle die ich in meiner vier-monatigen USA Zeit zur Verfügung hatte: Neapolitanische Mandoline, Barockmandoline (Sopranlaute), Alto-Barock-Mandoline (Altlaute) und eine GIBSON H-4 Mandola! Die Mandola (eine Quinte tiefer gestimmt als die Mandoline) klingt wunderbar sonor und inspirierte mich, die Cellosonaten von JOHANN SEBASTIAN BACH zu spielen. Dadurch konnte ich auf der CD die Cello-Suite Nr. 1 (BWV 1007) in der Originaltonart einspielen.

Ich habe versucht, aus jeder Epoche einen musikalischen Höhepunkt zu finden und so kam es dazu, dass ich dieses Solo-Programm für meine Solo-CD  gewählt habe. Die meisten Stücke auf der CD beginnen etwas getragen, aber die musikalischen Ideen entfalten sich, in manchen Werken über mehrere Sätze, in anderen innerhalb eines Satzes. Nur das Stück von Kuwahara ist direkt furios-virtuos und dies ist natürlich der Idee/Aussage des Werkes geschuldet.

Ein Kollege sagte zu meiner CD: „Du zeigst eine Seite von Dir, die ich nicht von Dir kannte.“

Nun, es ist eine Solo-CD... , - meine erste nach zwölf kammermusikalischen CDs.

Wenn man Kammermusik spielt, ist es anders: durch die Kommunikation entsteht etwas Neues. Beim Solospiel muss ich alle Aspekte in einer Person verbinden, d.h. mehr polyphon, bzw. orchestral denken, fühlen und ausführen.

Ich liebe Kammermusik, denn ich liebe die Kommunikation und das musikalische Gespräch, das Miteinander. Auch das gemeinsame Reisen ist schöner, denn man teilt die Erlebnisse.

Wenn man solistisch unterwegs ist, dann ist man viel allein. Auch fehlen mir dann meine Kinder und mein Mann.

Dennoch ist es gut, manchmal auf sich selbst gestellt zu sein.

Und die Entstehung der CD-Aufnahme war ein tolles Erlebnis. Die Produktion der CD ist Kommunikation mit mir selbst.

Caterina Lichtenberg Solo CD
© Thilo Fitzner
Caterina Lichtenberg Solo CD
© Thilo Fitzner

Videos

Mandolin Mondays Featuring Caterina Lichtenberg /// J.S. Bach Allemande, from Partita No.2 BVW 1004

Caterina Lichtenberg Vivaldi Concerto RV 93 in D maj. for Solo Mandolin