Kammermusiklehrgang 2021

Kammermusiklehrgang 2021 - Gruppenbild

Kammermusiklehrgang 2021 beim Musizieren Gitarre Gruppenbild

Impressionen vom Kammermusikkurs des BDZ in Bad Waldsee 2021

Nach einer Corona-bedingtenPause 2020 konnte unser Kammermusikkurs heuer endlich wieder (unter Einhaltung der 3G Regeln und zusätzlicher Tests für alle Teilnehmer) stattfinden. Veranstaltungsort war, wie schon 2019, die gemütliche und räumlich bestens ausgestattete Schwäbische Bauernschule in Bad Waldsee. Diesmal trafen wir uns nicht in den Herbstferien, sondern Mitte September. Das schöne Wetter trug zur guten Stimmung bei, erlaubte Proben im Freien und auch Bummeln und Cafébesuche im schönen Städtchen, sogar ein Bad im See war noch möglich.

Der Kurs mit 19 Instrumenten und Menschen aus Baden-Württemberg, Bayern und dem Elsass, dauerte von Sonntagmittag bis Samstagvormittag und besaß mit 7 Mandolinen, 3 Mandolen, 8 Gitarren, Blockflöte, Gesang und Kontrabass eine ideale Arbeitsgröße, um Orchester und Ensembles zusammenzustellen. Einige Neue und viele langjährige Kursteilnehmer hatten die Dozentinnen Sonja Wiedemer und Pia Grees zu Ensembles eingeteilt, die eine erstaunliche Bandbreite an Musik von Bach bis Black Metal, vom romantischen „Ping- Pong“ bei Felix Mendelssohn-Bartholdy, bis Astor Piazzolla einstudierten.  Alle zusammen bildeten das Orchester, geleitet von Sonja Wiedemer, in dem dieses Jahr ein Concerto Grosso von Francesco Manfredini und Swing und Jazz-Arrangements von George Gershwin gespielt wurden.

Abends, beim Vorspiel, wurde die erarbeitete Musik präsentiert. Die Freude, miteinander zu spielen, ließ häufig Erstaunliches erklingen.

Die ersten kleinen Müdigkeitserscheinungen zeigten sich mittwochs, als die Finger mit Abstand hinter dem Willen her hechteten, kleinere Patzer beim Vorspiel charmantes Beiwerk wurden, der Wunsch alles noch schöner, musikalischer und hörenswerter zu machen jedoch nicht klein zu kriegen war.

Aber das Arbeitsniveau steigerte sich, die Programmbreite nahm zu, das Ergebnis hätte locker für zwei Konzerte gereicht, - am Ende wurden es auch zwei Präsentationen:Eine am Freitagmittag vor Publikum in der Kapelle der Bauernschule (- unbeeindruckt vom Erschöpfungsausmaß wurde anschließend die Arbeit in den Ensembles fortgesetzt) und abends füreinander eine zweite, in der weitere Orchester- und Ensemblearbeit vorgestellt wurde.

Glückliche Mitwirkende, glückliche Dozentinnen, jede Menge Erfahrungen, keine störende Trübung, eine große Vielfalt im miteinander Lernen! Die hervorzuhebende Organisation in Bezug auf Ablauf, Kombination der Unterrichtsräume und Möglichkeiten ungestört zu proben waren ideal!  Pia und Sonja waren fortwährend zur Unterstützung präsent, bereit und erfolgreich, das Beste aus allen Anstrengungen herauszuholen und schafften es, dass bei aller Konzentration auf ein gutes Ergebnis stets eine heitere und unverkrampfte Atmosphäre herrschte, bei der die Freude an Musizieren im Vordergrund stand.

Ganz besonderer Dank gebührt den Kursleiterinnen dafür, mit welchem Engagement, Optimismus und Umsicht sie den Kurs im Vorfeld organisiert hatten. Frühzeitig waren Tagungsstätte mit Unterkunft und Vollpension gebucht, die Ensembles und deren Programm eingeteilt und sämtliches Notenmaterial zugeschickt, obwohl nicht sicher vorauszusehen war, ob der Kurs wirklich stattfinden würde. Letztlich klappte es, und Dank Pia und Sonja durften alle Teilnehmer, nach einer doch eher tristen Zeit, endlich wieder eine wunderschöne Woche der Musik und sozialen Kontakten erleben.

Ein Lob reicht nicht; nicht den Teilnehmenden, nicht den Dozentinnen gegenüber, auch nicht zu dem Veranstaltungsort, dem schönen Haus und der liebevollen, auf reibungslosen Ablauf eingestimmten Mitarbeiterinnen der Bildungsstätte und der tollen Küche. Da macht Wiedersehen Freude: im nächsten Jahr beim Kammermusikkurs.

Schön war´s, lehrreich, interessant und unbedingt zu empfehlen!

Lothar, Peter und Ulrich

Beim Musizieren