Das Seniorenzupforchester (SZO) Baden-Württemberg ON TOUR!

Image

Das Seniorenzupforchester Baden-Württemberg ON TOUR!

Landesmusikfest in Mannheim des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Baden- Württemberg (24.06.-26.06.), Landesmusikfestival Baden-Württemberg in Göppingen (02.07.), zwei aufeinanderfolgende Festivals, in denen das Seniorenzupforchester unter der Leitung von Wolfgang Bast mitgewirkt hat.

Während sich in Mannheim die „Zupferwelt“ drei Tage lang traf, war es in Göppingen die „Klingende Vielfalt“ Baden-Württembergs. Die unzähligen verschiedenen musikalischen Beiträge auf den offenen Bühnen der Stauferstadt Göppingen verbreiteten eine heitere, gelassene Stimmung, eine Atmosphäre, die man doch sehr vermisst hatte.

Auch in Mannheim war es nach so langer Zeit wieder sehr bewegend, Zupfmusik vom Feinsten zu hören und Freunde und Bekannte wieder zu sehen. Das Seniorenzupforchester hatte in Mannheim eine Uraufführung im Gepäck, die eigentlich schon vor der Pandemie aufgeführt werden sollte: „Das Leben findet seinen Weg“ von Wolfgang Bast, nach einem Text von Camill Werner, für Sopran und Zupforchester.

Der damals zehnjährige Texter Camill Werner und der Komponist Bast leben im selben Haus bei Lahr und so war es unausweichlich, dass Text und Musik aufeinander trafen. Der Text ist gewaltig, aufrüttelnd, tiefgründig, aktueller denn je, beschreibt er doch den Umgang mit der Schöpfung aber auch die tröstliche Botschaft im Titel, „Das Leben findet seinen Weg!“ Mit eindringlichen und intensiven Sequenzen unterstreicht der Komponist die Botschaft dieses Sujets. Der wunderschöne Gesang /Sprechgesang der Sopranisten Ute Bidlingmaier schmeichelt dem Ohr und rüttelt doch zugleich auf.

In „Gratias Agimus“ von Gaetano Donizetti (1797-1848) treffen Ute Bidlingmaier und der Querflötist Christoph Haarmann auf Wolfgang Bast, der das liebevolle, melodische Werk für Zupforchester eingerichtet hat.

Eingerichtet von Konrad Wölki wurde die Suite Nr. 8 „Für Wolfgang“ von Leopold Mozart. Das fünfsätzige Werk endet mit dem Mourqui in fulminantem Tempo. Von wegen Senioren! Die Finger flogen nur „so“ über die Saiten!

In Göppingen kamen zu den genannten Stücken noch das „Divertimento Nr. 1“ als Originalkomposition von Wolfgang Bast und das „Ave Maria“ von Giulio Caccini, bearbeitet von Bast zum Vortrag. Die Kirche St. Maria bot für die Zupfmusik die ideale Akustik. Das „Divertimento Nr. 1“ gehört mittlerweile zur klassischen Literatur im Zupfmusikbereich. Es gleicht dem Aufbau einer Sonate, schnell, langsam, schnell. Heiter, beschwingt und kraftvoll zugleich bringt der Komponist mit seinem Frühwerk die Zupfinstrumente zum Leuchten.

Ein stimmungsvoller Abschluss beim Konzert war das „Ave Maria“, ausdrucksvoll und unter die Haut gehend von der Sopranistin Ute Bidlingmaier vorgetragen und dem Querflötisten Christoph Haarmann mit seinem wundervollen Spiel in Szene gesetzt, untermalt vom Seniorenzupforchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Wolfgang Bast.

Angela Hölzer, 10.07.2022
Fotos:  Jutta Preiß-Aichele
Image