Neustart zupfmusik-bw! Das WZO

Das Württembergische Zupforchester im Juli 2021

Neustart zupfmusik-bw! Das WZO

Erste Arbeitsphase des WZO vom 03.-04.07.2021 in Schramberg

Nachdem wir uns seit mehr als einem Jahr nicht mehr getroffen hatten, fieberten alle Spielerinnen und Spieler dem ersten Probenwochenende „in Präsenz“ entgegen. Endlich, nach zwischenzeitlich umfangreichem E-Mail-Verkehr und einigen Online-Proben (anhand von Hörbeispielen), kamen wieder Autos aus allen Teilen Baden-Württembergs an einem Ort zusammen - dieses Mal in Schramberg. Teilweise kannten die Mitspieler die Autokennzeichen… und schon auf dem Parkplatz war die Begrüßung, wenn auch mit Abstand, so doch wenigstens lautstark. Man freute sich, die anderen gesund wieder zu sehen und wollte erzählen, was im letzten Jahr passiert war.

Nach so langer Zeit ohne Proben, ohne ein miteinander Musizieren, waren wir in einem regelrechten Übe-Rausch. Wir hatten uns mit unserem Dirigenten Frank Scheuerle einiges vorgenommen. Die Probe startete schon Samstagvormittag und ging dann,mit kleinen Pausen, bis zum Abendessen und endete am Sonntag auch erst am Nachmittag. Stimmproben mit unserem Dirigenten wurden von den anderen Spielern fast neidisch als Extra-Zuwendungen betitelt. Da wir auch Ehepaare in verschiedenen Stimmen haben, blieben kleine Fehler oft in der „Familie“. Zwischendurch meinte unser Dirigent streng, er hätte seine Fingersätze mit seinen Ohren gerade nicht hören können… Bei der Durchlaufprobe am Sonntag waren zwar alle müde, aber glücklich und stolz über das Ergebnis. Eine solche intensive Probenarbeit lässt sich online nicht erreichen!

Unser erster öffentlicher Auftritt in neuer Besetzung und unter neuer Leitung ist - im Rahmen einer weiteren Arbeitsphase - die Mitwirkung beim Jubiläumskonzert „100 Jahre MOS“ des Mandolinenorchesters in Schramberg. Den Schwerpunkt des Programms bilden die von barocken Vorbildern inspirierte Lautenschläger-Suite von Walter Kretschmar und ein viersätziges programmatisches Werk von Richard Charlton über die Seereise des holländischen Seglers ‚Duyfken‘ nach Australien im Jahre 1605. Umrahmt werden diese Werke von zwei Einzelsätzen von J. S. Bach und Gabriel Fauré.

Konzert „100 Jahre Mandolinenorchester Schramberg“

Samstag, 2. Oktober 2021

Ort: Aula Gymnasium Schramberg, Berneckstraße 32, 78713 Schramberg

Konzertinfos vor Ort unter:

otos: Markus Schlayer

Das Württembergische Zupforchester - Probenfoto