Pro Stimme

Pro Stimme

Die Arbeit im Vorstand eines Vereins verlangt den ehrenamtlichen Funktionären heute oft viel ab. Vereinsrecht, Buchhaltung, Social-Media-Manager, noch kurz das Plakat gestalten, weil das morgen in Druck gehen muss. Die ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH hat zwar nicht für alle Probleme im Vereinsleben eine Lösung, aber für viele.

Hinter ProStimme verbirgt sich ein Unternehmen, das sich der Arbeit für und mit der Amateurmusik verschrieben hat, denn Agieren im spannenden Feld von Haupt- und Ehrenamt der Verbände setzt professionelle Fähigkeiten und auch Fingerspitzengefühle voraus.

Was ist ProStimme?

Die ProStimme Medien- und Dienstleistungsgesellschaft mbH wurde 2017 gegründet, um Vereinen, Orchestern und Chören als professioneller Ansprechpartner insbesondere im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung zu stehen. Sie wurde vom Schwäbischen Chorverband ins Leben gerufen, um dort die Betreuung von Homepage, Newsletter, dem Blog „Chorleben“, Social Media, dem Backoffice der Radiosendung „Vocals on Air“ und der Verbandszeitschrift SINGEN zu bündeln und stärkere Synergieeffekte möglich zu machen. Im Verbandsalltag hat sich zudem schnell gezeigt, dass das Unternehmen den Verband noch in weiteren Aufgabenfeldern gewinnbringend bei der Weiterentwicklung unterstützen kann. Vor allem im Bereich von Konzeptionen – sei es bei der Ausweitung des Bildungsthemas des Vereins, der Digitalisierung oder innovativer Neuordnungen, konnte der Schwäbische Chorverband, aber auch weitere Kunden aus dem Bereich der Amateurmusik auf die Expertise von ProStimme vertrauen.

Mit der Gründung der GmbH reagierte der Schwäbische Chorverband zukunftsweisend auf die immer größer werdenden Herausforderungen und setzt auf mehr Professionalisierung. Die Mitarbeiter der GmbH haben einen vielfältigen haupt- aber auch ehrenamtlichen Hintergrund in der Kultur- und Amateurmusikszene. So sind sie nicht nur gut vernetzt in den Verbänden auf Landes- und Bundesebene, sondern haben auch einen eigenen Einblick in die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen im Amateurbereich. Daher ist einer der wichtigsten Pfeiler des Konzepts von ProStimme die starke Verankerung in der Unterstützung und Zusammenarbeit mit den im Ehrenamt Wirkenden. Die Arbeit ist davon geprägt, das Ohr an den Interessen und Anliegen der Vereine zu haben.

Was macht ProStimme?

ProStimme bietet zu allererst Unterstützung bei der Umsetzung der eigenen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem gehören Print-, aber auch digitale Produkte zum Portfolio der GmbH. Ob klassisches Werbemittel wie ein Kugelschreiber, oder eine eher ausgefallene Werbekampagne. Hier entstehen Konzepte nach Maß. Neben diesen Dingen sind auch Weiterentwicklung und Kommunikation wichtige Themengebiete. Dabei steht ProStimme sowohl konzeptionell, als auch ganz pragmatisch bei der Arbeit zur Seite. So kann ProStimme alle Medien eines Vereins oder Verbandes bespielen, koordinieren und sie noch besser miteinander verknüpfen. Auch die Konzeption von Tagungen, Sitzungen und Seminaren ist eine Leistung der ProStimme. So konnte zusammen mit Geschäftsstelle und Gremien des Schwäbischen Chorverbandes binnen kürzester Zeit mit den E-Seminaren ein neuer digitaler Weiterbildungszug im Bildungsprogramm des Verbandes geschaffen werden und auch bei der ersten Umsetzung helfend zur Seite gestanden werden. Die Mitarbeiter bringen einen ganzen Werkzeugkoffer voller Ideen und Hilfen für Vereine und Verbände mit.

Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Zupfmusiker

Als gemeinsamer Partner mit dem Schwäbischen Chorverband bei der Durchführung des Landes-Musik-Festivals 2019 in Schorndorf und Plüderhausen, arbeitete auch der BDZ eng mit ProStimme zusammen. Daniela Höfele von ProStimme übernahm hier die Projektleitung und koordinierte hier unter anderem auch die Zusammenarbeit der beiden Amateurmusikvereine.

Geschäftsführer Johannes Pfeffer freut sich, dass die Leistungen von ProStimme bei seinen Kunden so gut auf- und angenommen wurden. Mit der Fokussierung auf Dienstleistungen im Amateurbereich ist ProStimme ein wichtiger Partner für Verbände und Vereine, die auf ihrem Weg in die Zukunft einen zuverlässigen Begleiter suchen.

Isabelle Arnold