JGO Jugendgitarrenorchester Baden-Württemberg

Das Jugendgitarrenorchester Baden-Württemberg (JGO) besteht aus rund 25 Spielerinnen und Spielern, die sich als Preisträger der Wettbewerbe "Jugend musiziert" besonders qualifiziert haben. Das Orchester wurde 1991 auf Initiative des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Baden-Württemberg, als das erste seiner Art in Deutschland, gegründet. Seither steht es als eines der zentralen Ensembles zur musikalischen Jugendbildung unter der Trägerschaft des Landesmusikrates.

Helmut Oesterreich und Christian Wernicke sind derzeit die aktiven Leiter und Dirigenten des Ensembles.

Inhalt der künstlerischen Arbeit des JGO ist die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik, die Adaption von Werken aus den Bereichen Klassische Musik, Jazz und Pop sowie die Pflege des traditionellen Repertoires für Gitarrenensemble. Das anspruchsvolle Repertoire wird in mehrtägigen Probephasen, die drei- bis viermal jährlich stattfinden, erarbeitet.

Zahlreiche Konzerttourneen führten das JGO in fast alle europäischen Länder sowie nach Thailand und Laos, Kuba, China und Korea, Singapur, Australien und durch die lateinamerikanischen Länder Guatemala, Honduras, Nicaragua und Costa Rica, Mexico, Argentinien und Chile.

Beim Deutschen Wettbewerb für Auswahlorchester 1998, 2014 und 2018 errang das JGO den ersten Preis.

TV- und Rundfunkproduktionen bei verschiedenen Sendeanstalten und Konzerteinladungen von zahlreichen Musikhochschulen in Deutschland, Auftritte in der Alten Oper Frankfurt und bei renommierten Gitarrenfestivals zeugen vom außerordentlich guten Ruf, den sich das Orchester in Fachkreisen erspielt hat.

Auch die Zusammenarbeit mit so bedeutenden Musikerpersönlichkeiten wie David Tanenbaum, Terry Riley, Leo Brouwer , Olaf Van Gonnissen, Duo Kvaratskhelia und Michael Sagmeister zählen zu den Highlights in der Historie des JGO.

Die CD­-Einspielungen bieten einen Überblick über das Repertoire des Orchesters. In der Fachwelt haben sie ein außerordentlich positives Echo gefunden.

Das Jugendgitarrenorchester ist auch im Internet präsent. Informationen und Klangbeispiele können auf der Web-Seite http://www.jgo-bw.de abgerufen werden.

Kontakt Orchestermanagerin: miriam_oesterreich@hotmail.com

Videos des Jugendgitarrenorchesters