Fokus Mandoline

Zwei Mandolinen

Fokus Mandoline

Die Mandoline, und damit alle Themen rund um dieses einzigartige Zupfinstrument, stehen im Zentrum der Verbandsarbeit des BDZ weil es dieses Instrument in all seinen Facetten wert ist, wieder stärker im Musikleben wahrgenommen zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es einer gelingenden Trendwende! Unsere aktuellen Kampagnenbeiträge auf dem Weg zum Erfolg:

Wie gewinnen wir mehr Lehrkräfte für die Mandoline?

Mit Unterstützung einer Förderung durch das Land Baden-Württemberg haben wir einen „Crash-Kurs Mandoline“ konzipiert, der in Kooperation mit dem Verband der Musikschulen Baden-Württemberg jetzt ausgeschrieben wurde. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Gitarren-Pädagogen der Musikschulen. Ziel ist, dass wir innerhalb dieser Maßnahme mindestens zehn Lehrkräfte dafür qualifizieren, dass sie an ihren Musikschulen zukünftig auch Mandolinenunterricht anbieten können.

Und davon unabhängig starten wir am 22.07.2022 wieder mit einem neuen Fortbildungslehrgang zum „Ausbilder für Mandoline“.

Wie interessierten wir mehr Kinder/Jugendliche/Erwachsene dafür, dieses vielseitige Instrument zu erlernen?

Dazu planen wir u. a. die Produktion eines Imagefilms, bieten einen Mandolinen-Workshop für Teilnehmer*innen ohne Vorkenntnisse (Instrumente stehen zur Verfügung) im Rahmen unseres Landesmusikfestes Mannheim 2022 an, erstellen laufend qualifizierte Info- und Lernmaterialen … Auch diese Maßnahmen werden durch Fördermittel bezuschusst.

Projektleiterin:

Birgit Wendel