Wir lassen uns nicht unterkriegen!

4. Digitales Mitgliederforum des BDZ-BW am 30.01.2022

Das Format hat sich bewährt! Und so treffen sich auch bei dieser virtuellen Veranstaltung am Sonntagvormittag wieder ca. 30 Vertreter*innen von Orchestern/Ensembles und Mitglieder des Präsidiums im BDZ-BW. Dabei steht ein Ziel im Vordergrund: Es soll Raum gegeben werden für den  Austausch der Teilnehmer*innen untereinander zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeit und das Leben in den Vereinen. Davon wird rege Gebrauch gemacht: Erfahrungen geteilt, Best Practice - Beispiele vorgestellt, Hilfestellung angeboten oder einfach auch nur einmal zugehört. Zitat einer Teilnehmerin: Dieser Zuspruch und die gegenseitige Unterstützung geben Kraft und Mut -wir lassen uns von diesem Virus nicht unterkriegen!

Und die Perspektiven für 2022 sind tatsächlich vielversprechend! Hier eine Auswahl an Leuchtturm-Projekten, an deren Durchführung in jedem Fall festgehalten werden soll - so das positive Signal durch den Präsidenten des BDZ-BW Arnulf von Eyb: das Landesmusikfest Mannheim 2022, das Förderprojekt Instrumentenkampagne MANDOLINE 2100 in Zusammenarbeit mit dem VdM Verband der Musikschulen, das aus 2021 nachzuholende Konzert des BZO Badisches Zupforchester zum 50 jährigen Jubiläum, die Konzertreise des JZObw Jugend-Zupforchester Baden-Württemberg nach Venedig (erstmals unterlegt durch eine bereits erfolgreich angelaufene Crowdfunding-Aktion). Und auch in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit/Organisation tut sich im BDZ-BW aktuell einiges. Kurz angeteasert von den verantwortlichen Mitgliedern im Präsidium schließen sich lebendige Diskussionen mit interessanten Beiträgen der Teilnehmer*innen zu den einzelnen Projekten an. Fazit: Diese zwei Stunden haben sich gelohnt - für alle!

Thomas Gaugele