25. JUNI WORKSHOPTAG

25. JUNI WORKSHOPTAG

Insgesamt sieben Workshops standen an diesem Tag auf dem Programm: Angebote mit der Möglichkeit zum aktiven Mitmachen und kreativen Ausprobieren neuer Facetten des Musizierens. Am besten besucht mit 12 Teilnehmenden war Martin Walters Einführung in die Grundlagen des Ukulele-Spiels. Alle waren begeistert von seiner mitreißenden Art, in kurzer Zeit das Spiel und die Begleitung bekannter Lieder zu vermitteln. Auch das durch ein Missverständnis entstandene Problem fehlender Instrumente konnte durch den spontanen Einkauf von zehn Ukulelen in einem benachbarten Musikgeschäft durch den BDZ-BW schnell und unbürokratisch gemeistert werden!

Ebenfalls in der Musikschule fanden die Workshops zu den Themen Mandoline und Flamencogitarre statt. Sonja Wiedemer war für Olivia Artner eingesprungen, um Gitarrist*innen den Einstieg ins Mandolinenspiel zu ermöglichen. Technische Übungen zu Tonleiterspiel und Ab- und Wechselschlag standen ebenso auf dem Programm wie Melodien etwa aus „Alexis Sorbas“. Andrés Hernández Alba machte in kurzer Zeit viele spannende Elemente aus dem Kosmos des Flamenco erfahrbar: Rasgueado- und Golpe-Techniken, den grundlegenden 12er-Compás, Llamadas, Falsetas und vieles mehr, das diesen essenziellen gitarristischen Stil ausmacht.

In der Popakademie gab es Rhythmus & Weltmusik sowie Improvisation in einer Jamsession zu entdecken. Santino Scavelli arbeitete mit den Teilnehmenden (überwiegend im Erwachsenenalter) mit Cajons, Tafel und Beamer und vermittelte damit Schreibsysteme für einfachere schematisierte Rhythmen und leitete zu ersten Kompositionsversuchen an. Raphael Neikes zeigte seinen sehr motivierten Teilnehmern in gemeinsamen Jamsessions (mit ihm am Schlagzeug) die Gestaltung von Riffs, das aufeinander Reagieren und den Aufbau längerer Improvisationen, über die dann im Anschluss diskutiert wurde. Der Spaßfaktor war hoch, die Lautstärke entsprechend …

Schließlich gab es noch das Angebot, neue Klangwelten in der Musikkultur des Orients zu erkunden: Ali Ungan ließ die Teilnehmenden in der Orientalischen Musikakademie Baglama und andere Instrumente erproben und Lieder aus der Kunst- und Volksmusik singen. Beste, gelöste Stimmung in passendem Ambiente sowie gemeinsames Teetrinken sorgten für die ideale Voraussetzung zum Einstieg in die fremde Kultur.

Auch der Mitmach-Workshop für Kinder mit Zacharias Zschenderlein kam bestens an - unerwarteter Weise waren ganz überwiegend Jungs dabei. Ein szenisches Erlebniskonzert bildete im TheaterhausG7 den Abschluss.

Fazit: Ein tolles, sehr breit gefächertes Angebot, das interessiert angenommen wurde und auf allgemeine Begeisterung stieß!

Matthias Kläger