Kurzlehrgang für Erwachsene des BDZ Baden-Württemberg im Hohenwart Forum

TeilnehmerInnen des Kurzlehrgangs 2022

Neustart Kurzlehrgang

Endlich!

Nach zwei Jahren gab es endlich wieder einen Kurzlehrgang, der unter dem Titel “Neustart Kurzlehrgang” ausgeschrieben war.

Wie immer fand der Kurs im Hohenwart Forum statt. Schon vor dem Abendessen am Freitagabend gab es erste Gespräche und viel Wiedersehensfreude zwischen den Teilnehmern, denn es waren viele bekannte Gesichter dabei. Wegen des unüblichen Termins konnte manch einer nicht anwesend sein, der die Kurse sonst regelmäßig besucht hat. Trotzdem waren wir 20 motivierte Teilnehmer.

Nach dem Abendessen fand eine erste Orchesterprobe statt. Auf dem Programm standen zwei sehr unterschiedliche Stücke:

Loreley‘s Lullaby , op 61, von Dominik Hackner und Aux Arenes von Mario Maciocchi.

Zunächst musste unsere Dirigentin Birgit Wendel den Mitspielern verdeutlichen, dass ausschließlich der Wille der Dirigentin zählt und wir Spieler stets auf das Dirigat achtgeben sollten. Nach einigen weniger erfolgreichen Versuchen konnte sich das Orchester am Ende der Probe dann schon deutlich besser mit der Dirigentin “connecten”.

Danach traf man sich zum ersten Anspielen in den Kammermusikgruppen. Als Dozenten waren vertreten: Olivia Artner für die Mandoline und Christian Zielinkski für die Gitarren.

Zum Abschluss des Abends traf man sich in gemütlicher Runde. Die Teilnehmer der elf Orchester erzählten, wie man die schwierigen letzten beiden Jahre verbracht und geprobt hat. Dabei gab es zu den durchaus recht unterschiedlichen Erfahrungen einen regen Austausch.

Gemütliches Beisammensein am Abend - Kurzlehrgangs 2022

Am nächsten Tag war intensives Proben angesagt. Morgens gab es Einzelunterricht oder Technik oder Kammermusik, je nach Wunsch und Bedarf. Nach dem Essen und der Mittagspause folgten Proben der Kammermusikensembles, nach der Kaffeepause eine weitere Orchesterprobe, nach dem Abendessen schließlich Chor.

In diesem Jahr gab es ein Lied von Uli Führe in mehreren Sprachen: Wir mussten Französisch, Deutsch, Englisch und Latein singen. Die größte Schwierigkeit dabei war aber die gleichzeitig auszuführende Bodypercussion, die zu viel Amüsement geführt hat.

Am Abend wurde zur Freude der angespannten Teilnehmer und Dozenten wieder der Workshop Bewegung und Entspannung von Heidrun Burkart angeboten. Bei dem Teil „Bewegung“ waren wir ordentlich gefordert, während der anschließende imaginierte Spaziergang über Wiesen und durch den Wald zu einer wunderbaren Entspannung beitrug.

Gitarrengruppe -  Kurzlehrgang 2022
Gitarrengruppe - Kurzlehrgang 2022

Am Sonntag wurde alles noch einmal geprobt. Nach dem Essen folgte eine Generalprobe und mit anschließendem Abschlusskonzert, zwar ohne Zuschauer, aber es wurde alles aufgezeichnet.

Außer den Orchesterstücken und dem Lied erklang noch

• Rushhour von Ralph Paulsen-Bahnsen

• Sonatine über finnische Volkslieder von Herbert Baumann

• Aus. Quintenquartett, 3. Satz von Joseph Haydn

• Aus: Sinfonie No.7, 2.Satz von Ludwig van Beethoven

• Adiós Nonino und Primavera Porteña von Astor Piazzolla

Der diesjährige Kurzlehrgang wurde wie gewohnt sehr souverän und hervorragend von Birgit Wendel organisiert. Alle Teilnehmer haben die viel zu kurzen 2 ½ Tage sehr genossen.

Wir bedanken uns sehr bei Birgit, Olivia und Christian für ihre stets motivierende, geduldige und fröhliche Arbeit!

Astrid Gade und Stefan Strohmaier

Orchesterprobe - Kurzlehrgang 2022