Seniorenzupforchester (SZO) in Reichenbach

Das Seniorenzupforchester Baden-Württemberg in Lahr-Reichenbach on Tour 2022 Dank der Verbindungen unseres Dirigenten Wolfgang Bast gastierte das Seniorenzupforchester Baden-Württemberg in dessen Wohnort in Reichenbach bei Lahr. Der dortige Männergesangverein lud Anfang Oktober zum Konzert ein. Zusammen mit dem Männerchor Vorderes Kinzigtal und dem Seniorenzupforchester wurde ein buntes Programm dargeboten.

Die Männerchöre eröffneten den Konzertreigen mit Liedern aus dem traditionellen Bereich des Chorgesangs. Der Dirigent beider Chöre, Frank Döhring, verstand es seine Sänger zu konzentriertem, leisem und doch kraftvoll, zugleich schönem Gesang zu motivieren. Die Freude, wieder auftreten zu können, konnte man bei jedem Sänger erkennen.

In der zweiten Hälfte trat nun das Seniorenzupforchester auf. Mit der Suite Nr. 8 von Leopold Mozart , eingerichtet für Zupforchester von Konrad Wölki, eröffneten wir unser Spiel. Aufmerksame Zuhörer lauschten fast andächtig den Klängen dieser fünfsätzigen Suite mit seinen heiteren, eingänglichen Elementen. Der Journalist Alfons Vögele schreibt in seinem Artikel in der Lahrer Presse: „Die fünfsätzige Suite verbreitete bei der anbrechenden Dunkelheit eine Geborgenheit, die zur stillen Freude führt“.

Mit dem neuen Werk von Wolfgang Bast „Das Leben findet seinen Weg“, ertönten gewagte Töne in der Geroldseckerhalle. Der Text stammt vom damaligen 10jährigen Camill Werner aus Reichenbach. Mit erschütternder Realität und direktem Bezug zur Gegenwart befasst sich der Text von Camill Werner mit dem zerstörerischen Eingreifen von uns Menschen in die Natur. Wolfgang Bast komponierte zu diesem Text eine Musik, die geprägt ist durch gewaltige, oft schrille und doch wieder versöhnliche Töne. Mit der herausragenden Sopranistin Ute Bidlingmaier wurde für dieses mutige Lied eine wunderbare Interpretin gefunden. Ihr Gesang ging unter die Haut.

Mit „Zwei Miniaturen“ von Wolfgang Bast für Zupforchester und Altsaxophon, komponiert im alten Stil der Barockmusik, folgte eine Uraufführung in der Geroldseckerhalle. Der Solist Jonathan Hügel aus Reichenbach intonierte mit seinem Altsaxophon gefühlvoll und souverän dieses Werk. Das Zupforchester begleitete ihn einfühlsam.

Ein weiterer Höhepunkt folgte mit Ute Bidlingmaier, Gesang und Christoph Haarmann, Querflöte. Es erklang die Sopranarie „Gratias Agimus“ aus der Missa di Gloria von Gaetano Donizetti. Man lauscht diesen wunderbaren, warmen Tönen der Solisten und das Zupforchester begleitete einfühlsam. Die Lahrer Zeitungen schrieben hierzu „…. in wahres Geschenk an die Zuhörer“.

Mit Kurt Weill’s „Youkali“, ein Tango Habanero, erklang wieder der schöne Sopran von Ute Bidlingmaier. Sie verlieh dieser heimlichen Hymne der Resistance Brillianz und gab auch diesem Stück mit ihrer Interpretation eine brisante Aktualität, die Sehnsucht nach Ehrlichkeit, Frieden und ehrlicher Liebe. Das Orchester meisterte die doch nicht so einfache Rhythmik und Melodie dieses Chansons würdig.

Das „Ave Maria“ von Giulio Caccini ist ein Ohrschmeichler, wiederum wunderbar vorgetragen von Ute Bidlingmier und Christoph Haamann an der Querflöte. Das Seniorenzupforchester begleitete diese herausragenden Solisten leise und konzentriert.

Es war als Mitspieler wirklich sehr schön zu erleben, dass das Publikum in dieser Halle jedem Beitrag aufmerksam lauschte und jeden Vortrag mit warmem Applaus krönte. Das Publikum belohnte das Ende des Konzertes mit langanhaltendem Applaus.

Das Seniorenzupforchester und beide Chöre brachten dann noch „Conquest of Paradise“ von Vangelis gemeinsam auf die Bühne. Hinter uns Zupferinnen und Zupfer ertönte zuerst ein sonores Summen und schließlich ein mächtiger Gesang. Es machte richtig Freude, dieses Lied gemeinsam vorzutragen.

Wir danken Wolfang Bast für seine unermüdlichen Initiativen und seinen unermüdlichen Ideenreichtum. Damit hat er das Seniorenzupforchester Baden-Württemberg zu einem besonderen Klangkörper entwickelt.

Angela Hölzer, 13.11.2022